Tanja Sadowski gewinnt spannendes LG Finale

Als krönender Abschluss unseres Pokalturniers haben sich erneut die durchgeführten Finalschießen erwiesen.

LG aufgelegt:
Erfahrungsgemäß spannend verlief das Finale in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt. Um zu den besten acht Schützen des Turniers zu gehören, musste man in diesem Jahr 297 von 300 möglichen Ringen erreichen. Dass es in einem solchen Finale aufgrund der Zehntelringwertung „weh tut“, eine knappe 10,1 statt einer 10,7 oder 10,8 zu schießen, haben einige Teilnehmer schmerzlich erfahren müssen.

Von Beginn an souverän trat Helga Genenger vom SSV Tüschenbroich auf. Mit zehn sauberen Treffern und Werten von 10,2 bis zu 10,8 belegte sie mit einem Gesamtergebnis von 104,1 Ringen unangefochten Platz eins in einem überaus starken Teilnehmerfeld. Um die Plätze zwei und drei ging es dagegen wesentlich knapper zu. Marion Reimer, St.Seb.Solingen Wald, belegte mit 102,8 Ringen den Silberrang. Karlheinz Jahn von den St.Seb.Schützen Düsseldorf Wersten erzielte 102,7 Ringe und schaffte es auf Platz drei. Gisela Gohrbandt vom SV Haan kam in der Schlussphase dank dreier hervorragender Schüsse ( 10,7 / 10,7 / 10,8 ) nochmals an das Spitzentrio heran, ihr fehlten aber am Ende zwei Zehntel zur Platzierung auf dem Treppchen.

Luftgewehr:
Zwei Zehntel Ringe standen am Ende des Finalwettkampfes im Luftgewehr zwischen der Siegerin, Tanja Sadowski, Ohligser SG, und der Zweitplatzierten, Andrea Zimmermann von der SG Fettehenne Leverkusen. Der Abstand zum dritten, Alexander Kobert, Post SV Düsseldorf betrug lediglich ein weiteres Zehntel.

Zu Beginn der Finalschießens, bei dem sich die besten acht Einzelschützen des Turniers in der Balker Aue erneut miteinander messen mussten, lagen alle Schützen gleichauf.
Tanja Sadowski übernahm jedoch mit vier zentralen Schüssen, 10,6 und dreimal 10,4 schnell die Führungsposition. Diesen erzielten Vorsprung brachte sie mit vier souveränen Neunern, wenn auch denkbar knapp, ins Ziel.

Pokalschiessen_LG_Finale2013
Tanja Sadowski (2. von links) konnte das Luftgewehr Finale für sich entscheiden.

Luftpistole:
Im Finale der Luftpistolenschützen siegte Philipp Sersch, SV Langenfeld mit 96,8 Ringen scheinbar unbedrängt vor Tobias Weber vom TV Wermelskirchen, der sich mit 93,4 Ringen die Silbermedaille sicherte. Auf Rang drei folgte Dirk Neitsch, St.Seb.Schützen Holzbüttgen, mit 92,2 Ringen.

Nach dem sechsten Schuss lagen noch immer vier Sportler nahezu gleichauf, Philipp Sersch konnte allerdings im siebten Durchgang fast fünf Ringe auf seinen schärfsten Konkurrenten,Dirk Neitsch, gutmachen und gab diese Führung nicht mehr aus der Hand. Tobias Weber überzeugte durch eine konstant gute Leistung, die ihm schlussendlich den zweiten Platz bescherte.

Bei der anschließenden Siegerehrung sowie der Vergabe von Pokalen, Medaillen und Sachpreisen für die glücklichen Gewinner der Teilerwertungen konnten wir uns über die sprichwörtliche „volle Hütte“ freuen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wünschen weiterhin viele sportliche Erfolge und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr!

(Alexander Klünsch)