Jana Erstfeld nimmt an Sommer Universiade in Neapel teil

Bei der vom 03. bis 14. Juli 2019 stattfindenden 30. Sommer Universiade, dem größten Multisportereignis nach den Olympischen Spielen, vertrat Jana Erstfeld zusammen mit circa 130 weiteren studentischen Athleten die deutschen Farben.

Mit dem Luftgewehr trat sie sowohl im Einzel- als auch im Mixed-Wettbewerb an. Im Einzelwettkampf konnte Jana nicht ihre gewohnte Leistung abrufen und belegte mit 618,3 Ringen einen Platz im Mittelfeld der 70 Teilnehmerinnen. Dieses Ergebnis zusammengerechnet mit denen ihrer Teamkolleginnen Tina Lehrich und Hanna Bühlmeyer reichte für Platz 9 in der Teamwertung. Im darauffolgenden Mixed-Wettkampf steigerte Jana Erstfeld sich deutlich und erzielte zusammen mit ihrem Teamkollegen David Koenders 620,9 Ringe, was gleichbedeutend mit Platz 11 war. Für die Qualifikation zum Halbfinale für die ersten acht Teams fehlten Erstfeld/Koenders nur 1,6 Ringe.

Neben den sportlichen Erfahrungen zeigte sich Jana besonders dankbar für die Kontakte mit den anderen Sportlern und Nationen: „Es war superinteressant, so viele Sportarten und Nationen auf einem Fleck zu erleben. Insgesamt haben ja 8.000 Sportler aus über 150 Nationen teilgenommen. Ein bisschen olympisches Flair kommt da schon auf!“

(Michael Erstfeld)